Desay SV Europe legt Grundstein für Antennenmesskammer

Presse

Desay SV Europe hat in Weimar den Grundstein für ein neues Bürogebäude sowie eine 3D-Antennenmesskammer gelegt. Diese soll elektromagnetisch abgeschirmte Messungen am Gesamtfahrzeug ermöglichen.

Desay SV Europe hat den Grundstein für ein Neubauprojekt in Weimar-Legefeld gelegt. Auf einem knapp 10.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen eine 17 Meter hohe 3D-Antennenmesskammer und ein dreigeschossiges Bürogebäude. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist bis August 2025 geplant. Der neue Campus soll Platz für zwei weitere Bürokomplexe bieten.

In der ersten Bauphase sollen über 25 Millionen Euro investiert und 110 Arbeitsplätze geschaffen werden. In der finalen Ausbaustufe werden ca. 350 Mitarbeiter auf dem neuen Campus beschäftigt sein. Das sei die bislang größte Investition in Deutschland, so Michael Weber, Geschäftsführer von Desay SV Europe.

Performance-Messung im Gesamtsystem

Die 3D-Antennenmesskammer ermöglicht elektromagnetisch abgeschirmte Fahrzeugmessungen. In der Messkammer können neben Pkw auch Lkw-Zugmaschinen und Aufbauten bis zehn Tonnen gemessen werden. Das Fahrzeug soll auch außer-mittig und bis zu einer Höhe von rund viereinhalb Metern positioniert werden können, was schnellere und präzisere Messungen in hohen Frequenzbereichen ermöglichen soll.

Die Messungen im abgeschirmten Umfeld sind „eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von hochvernetzten Fahrzeugen“, sagt Marcus Och, Entwicklungsleiter bei Desay SV Europe. Künftige Fahrzeuge mit hoher Antennen- und Elektronikdichte müssten sichere, stabile Verbindungen, hohe Datenübertragungsraten, geringe Latenzzeiten und eine hohe Positionsgenauigkeit sicherstellen. Entscheidend sei daher, das Gesamtsystem in einer abgeschirmten, reproduzierbaren und reflexionsfreien Umgebung zu untersuchen, so Och weiter.

Desay: Expansion in Europa

Nach einer Reihe von Investitionen in Deutschland plant Desay SV Europe die Eröffnung von Büros in Europa in unmittelbarer Nähe von Automobilkunden, so zum Beispiel in Paris, im tschechischen Mlada Boleslav, im schwedischen Göteborg und in Wolfsburg. Außerdem plane das Unternehmen einen weiteren Produktionsstandort in Europa. Derzeit werden Antennen- und Infotainmentprodukte an zwei Standorten in Weimar produziert bzw. endmontiert.